Geschäftsphilosophie

pfirische_small.jpgk800_gebaeck_small.jpgk800_honig_small.jpgk800_img_0804_small.jpgsalate_small.jpgk800_buddha_box_0_small.jpgk800_vegafit_small.jpglebenswurst_0_small.jpg

Köstliche Lebensmittel

Mein Ziel ist es, Ihnen ursprüngliche, frische, saisonale und köstliche Lebensmittel in 1A-Qualität anzubieten. Dazu gehören vor allem Obst, Gemüse, Brot sowie landwirtschaftlich erzeugte Produkte wie Käse, Eier, Öl oder Honig.  Faire Geschäftsbeziehungen, Transparenz, ein Höchstmaß an ökologischer Wertschöpfung sowie Regionalität sind dabei die Kriterien, auf welche ich größten Wert lege.

Das Ladensortiment ist geprägt von einer Vielzahl ausgesuchter und wertvoller Produkte. Durch viele Handelspartner und persönliche Kontakte, kann ich meinen Kunden den Zugang zu den unterschiedlichsten ökologischen Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen ermöglichen. Obgleich die reale Verkaufsfläche wirklich klein, ist BIOLINO durch den individuellen und umfangreichen Besorgungsservice trotzdem recht groß!

Faire und transparente Geschäftsbeziehungen

„Weniger ist mehr!“ – Die Versorgung mit grundlegenden und rundherum „ehrlichen“ Produkten und Lebensmitteln steht bei mir im Mittelpunkt. Ich erlebe mich als „Messfühler“ von Marktentwicklungen. Viele Menschen haben sich an die regelrechte Überfülle und permanente Verfügbarkeit von Waren aller Art gewöhnt und fragen kaum nach dem „woher“ oder „unter welchen Bedingungen“. Inwieweit gelingt es mir dort als Händler zu einer Bewusstseinsbildung beizutragen, vor allem durch den eigenen klar definierten Standpunkt, d.h. die Ausrichtung auf Fairness, Regionalität und Transparenz? Dort Einfluss zu nehmen (durch Vermittlung!), wo Dinge immer fragwürdiger werden (die Bio-Branche ist da nicht ausgenommen! Stichwort Dumping-Preise, Trend – und Modewellen, unsinnige Verpackungen usw.), erscheint mir in meiner Arbeit enorm wichtig und entscheidet über meine Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Esskultur und die Kunst der Lebensmittelzubereitung

Der achtsame und verantwortungsbewusste Umgang mit Lebensmitteln sowie eine echte Ess- und Kochkultur liegt mir am Herzen. Mit meiner Berufserfahrung als Koch und als Gärtner, möchte ich mich als Ansprechpartner anbieten, vor allem wenn es sich um die Schulung und Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen handelt.

Fachkompetenz und Beratung

In meinem Fachgeschäft für Naturkost und Naturwaren biete ich jedem Besucher eine kompetente Beratung zu allen Fragen rund um Essen, Gesundheit und ökologischer Lebensführung. Weitreichendere Beratungen z.B. bei Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder ernährungsbedingten Unpässlichkeiten biete ich nach persönlicher Absprache wie folgt an: http://www.gesundelebensgrundlagen.org/lebensweise-zentrum

Kundennähe und kritische Reflektion

Die Nähe zum Kunden ist mir wichtig – dabei lerne ich täglich dazu, denn ein Sortiment ist nie „fertig“  und es braucht engagierte und durchaus auch kritische Kunden, die sich mit „ihrem“ Bioladen verbunden fühlen, die Fragen stellen, Anregungen aussprechen, Kritik üben etc. .

Tante Emma oder "Onkel Oli"

Ich freue mich Sie/Dich im BIOLINO willkommen heißen zu dürfen – in einem Ladengeschäft mit Charme und dem vielleicht nostalgischen Flair von „Tante Emma“, wobei ich auch schon Wortspiele wie „Onkel Oli“ gehört habe…